Treffen Grizim/Har Bracha 21.12.2014

Abrahamic Reunion Hanukah Treffen in Mt. Grizim / Har Bracha

Bericht von Eliyahu Mc Lean zum Treffen am 21.12.2014:
Wir wurden von der Samaritan Gemeinde auf dem biblischen Segensberg willkommen geheißen, über 120 Menschen.
Wir kamen mit drei Bussen – israelische Juden aus West Jerusalem, Palästinenser aus Ost Jerusalem, Bethlemen und Hebron, begleitetvon Israelis aus Samaria, Itamar und Shilo und Palästinensern aus der weiteren Umgebung von Nablus.

Im Gemeindezentrum sprachen leitende Samariter in Hebräisch und Arabisch über ihre Gemeinden als eine Oase des Friedens und einem Modell für die Region. Der Gouverneur von Nablus, Akram Rajoub und der Hohe Piester der Samariter richteten das Wort an uns mit einer Botschaft der Hoffnung und Einheit.

Wir teilten uns anschließend in Gruppen zu Gesprächskreisen, während die jüdischen und muslimischen Frauen sich mit „Nawal“ trafen, um etwas über die Gebräuche der Samariter-Frauen zu erfahren. Im Anschluß gingen wir zu den archäologischen Ruinen und dem Ort des alten Samariter-Tempels, wo Gaby Meyer uns in hebräischen und arabischen Gesängen anleitete.

Ein K°eloheinu, La°illaha illAllah… stiegen wir hoch zum Aussichtspunkt mit Blick über Josephs Grab und dem Balata Flüchtlingscamp – wir hielten uns an den Händen und riefen Allah-hu Akbar!! und “HaShalom Yinatzeach!!”, Allahs Name, der Frieden “Shalom” ist – Frieden möge herrschenl.

Ein samaritanischer Teenager begleitete uns zum Platz des jährlichen Pascha-Opfers, wo wir die alten Gebräuche seiner Gemeinde teilten. Im Museum der Samariter gab Yefet Cohen, der Bruder des Hohepriesters, eine leidenschaftliche Präsentation über seine Leute und die Rolle des Ortes als Modell, wie die Kinder Israels und Ishmaels in Frieden und Respekt zusammenleben können. Einige von uns gingen zur Samariter Synagoge um den Gemeindegesängen und Gebeten in Alt-Hebräisch beizuwohnen – die betenden Gemeindemitglieder waren alle in weiß gekleidet.

Wir schlossen mit einer Hannukah Lichterzeremonie, bei der Sheikh Ghassan Manasra von dem Konzept des Lichtes sprach. „Nur“ im Islam. Die katholische Schwester Lucia Svieta sprach über das gleiche Konzept im Neuen Testament und über die Weihnachtsfeiertage. Baruch Erdstein lehrte über das Hannukah Wunder, und während Yerachmiel Ziegler die Hannukah Segen sang, entzündeten wir die Hannukiah – gefolgt von Rav Kook Poesie mit Rabbi Itzchak Marmorstein über die brüderliche Liebe von Isaac und Ishmae, einem Gebet von Sheikha Ibtisam Mahameed. Ich teilte: „Möge der Segen des Friedens vom Segensberg von diesem Ort ausströmen über das Land der Propheten“…

In der heutigen Ausgabe des Yediot Acharonot, dem größten Printmedium in Israel wurde über dieses einzigartige Treffen berichtet!

Rodef Shalom Eliyahu McLean, with Sheikh Ghassan Manasra,
Danke für die Unterstützung von Rising Tide International und vom deutschen Global Hope Fund.