Wenn nicht jetzt, wann dann… ?

Wenn Nicht Jetzt, Wann?

auf der Höhe des derzeitigen vernichtenden Konflikts im Heiligen Land hat die Abrahamic Reunion 145 Israelis und Palästinenser zu einem interreligiösen Essen zum Fastenbrechen in Nazareth zusammengebracht. Frauen, Kinder und Männer, Christen, Muslime, Juden und Drusen gingen gemeinsam über den alten Marktplatz. Noch am Vortag gab es dort massive Unruhen. An diesem Tag aber waren die Bewohner geschockt, eine so große Menschengruppe – unter ihnen Rabbiner, Priester und Imame in ihren traditionellen Roben – friedlich und Arm in Arm zusammen zu sehen. Die Geste der Versöhnung wirkte.

Das gemeinsame Fastenbrechen wurde mit einem Gebetskreis eröffnet, dann saßen die Menschen zusammen und aßen gemeinsam, wie Freunde es tun. Am Abend, als die Muslime in einer Reihe mit dem Gesicht nach Mekka für ihre Abendgebete zusammen knieten, stellten sich die religiösen Juden ebenfalls in einer Reihe hinter sie zum Ma´ariv, dem jüdischen Abendgebet – ein kraftvolles Symbol der Annäherung.

Im Anschluß an die Gebete saßen alle im Kreis zum „listening circle“, einem Gesprächskreis, in dem jeder zu Wort kam und andere hörten – Gespräche von Herzen zu Herzen.

Die Kraft des Zusammenseins in einem Kreis der Einheit gegenüber einem so gewalttätigen Hintergrund war für alle zutiefst bewegend und überaus notwendig. Die Mitglieder der Abrahamic Reunion sowie die Anwesenden erneuerten Ihre innere Verpflichtung, zusammenzustehen und gemeinsam für ein harmonisches Heiliges Land zu arbeiten.

Die Abrahamic Reunion – 2001 gegründet – ist eine expandierende Gruppe von religiösen, spirituellen Frührungspersönlichkeiten, Frauen und Männern, die sich dazu verpflichtet haben, Religion als eine Quelle der Kraft für Frieden und Harmonie zu nutzen. Bisher traf sich die Gruppe einmal jährlich.

In Anbetracht der starken Trennung, die derzeit zwischen jüdischen, muslimischen, christlichen und drusischen Bevölkerungsschichten herrscht und natürlich bedingt durch die aktuell wachsenden Spannungen, ist es unabdinglich, dass diese lebenden Beispiele von Harmonie nun monatlich stattfinden müssen – in verschiedenen Gemeinden über das Heilige Land verteilt.

Die Einheit der religiösen Ideale muss jetzt Leuchtfeuer und Weg zum Frieden werden.

Jedes monatliche Treffen mit mindestens 100 teilnehmenden Menschen kostet ca. 4.500 USD (eher mehr!) Beginnend mit dem heutigen Tag müssen wir in den nächsten 12 Monaten mindestens 54.000 USD zusammenbringen. Jeder Cent ist für die Abrahamic Reunion bestimmt, um Transport- und Lebensmittelkosten, Gelder für die aufwendige Organisation solcher Treffen, Presse, Fotographen und Filmkosten decken zu können. Dokumentationen, die Menschen in aller Welt teilen können.

In dieser Zeit ist es lebensnotwendig, daß Menschen in Israel und Palästina und überall in der Welt sehen, daß Hoffnung und Frieden im Heiligen Land möglich sind. Wir haben keinen Moment zu verlieren.

Jeder Cent von Euch ist herzlich willkommen! Spenden sind steuerabzugsfähig. Wenn uns Eure Adresse komplett vorliegt, können wir gerne Spendenquittungen ausstellen!

Spendenkonto in Deutschland

GLOBAL HOPE FUND

GLS Gemeinschaftsbank
BIC: GENODEM1GLS
IBAN: DE534306096779117358 00
Stichwort: Abrahamic Reunion

Wir bitten Euch um monatliche Spenden, um diese Arbeit das nächste Jahr hindurch unterstützen zu können. Bitte ignoriert diese Bitte nicht. Wenn nicht jetzt, wann?

In Hoffnung, Euer David Less

(Foto: David Less mit Sheikh Hussein Abu Rukun)