SPENDENAUFRUF Solidaritätsbesuch Brotvermehrungskirche / Abrahamic Reunion / Global Hope Fund

Liebe Freunde und Unterstützer,

auch in unseren Sommerferien sind die Friedensarbeiter und Arbeiterinnen der Abrahamic Reunion aktiv. Besonders dringend ist ein Solidaritätsbesuch bei den Benediktinerinnen (auch deutsche Ordensschwestern sind vor Ort), die das Kloster und die Brotvermehrungskirche im Heiligen Land betreuen.

Unsere Freunde der Abrahamic Reunion sowie Shahabuddin David Less haben uns um Unterstützung für diesen wichtigen Solidaritätsbesuch angefragt.

Wir brauchen dringend Hilfe, um die Kosten decken zu können, damit ein Bus voll Israelis und Palästinensern mit der Abrahamic Reunion von Jerusalem, der West Bank und Galiläa zur geschändeten Brotvermehrungskirche sowie zum Tabgha Kloster reisen kann um den dortigen Benediktinerinnen – darunter auch Deutsche – ihre Solidarität zu bekunden. Dieser interreligiöse Besuch ist für den 20. August geplant.
Große Teile des Klosters und des Andenkenladens sind am 18. Juni bei einem hasserfüllten Brandanschlag von zwei jüdischen Extremisten, die inzwischen festgenommen wurden, stark beschädigt worden. Berichte darüber gingen auch durch die deutschen Medien. Die Brotvermehrungskirche ist eine der wichtigsten heiligen Plätze der Christen und Katholiken im Heiligen Land und gar weltweit. Es ist der Ort, wo Jesus nach christlicher Tradition 5000 Menschen durch die Vermehrung von 5 Broten und 2 Fischen gesättigt hat. Die moderne Brotvermehrungskirche ist ca. 33 Jahre alt und wurde an dem Platz errichtet, wo vor 1600 Jahren eine alte Kirche stand.

Ihr könnt hier spenden. Eure Hilfe wird die Transportkosten, Essen und die Dokumentation (Fotos und Video) der Abrahamic Reunion decken. Bitte helft uns, 5000 Euro zusammenzubringen, um eine einzigartige Gruppe der Abrahamic Reunion Peacemaker zu unseren befreundeten Benediktinerinnen zu bringen, um erneut Respekt zu bekunden und um die religiösen Differenzen zu ehren – die der einzige Weg sind aufzuzeigen, dass Religion eine Kraft für Heilung und Frieden sein kann.

Euch allen herzlichsten Dank für Eure Unterstützung!

Moni Kornisch
(für Global Hope Fund e.V.)

 

Blowing shofar, Eliyahu, Sheikh Abu Adel, Father Mathias listen