Bericht zur Tour nach Rahat / Gaza Grenze

Fotos hierzu findet Ihr hier.

Women united: Um Raed, Elana Rozenman, Ibtisam Mahamid

Wir waren über 100 Palästinenser und Israelis, die gemeinsam von Nablus, Bethlehem und Hebron, Jerusalem, Kiryat Arba, Nazareth und Tel Aviv anreisten. In Rahat kamen wir an, der größten von Beduinen besiedelten arabischen Stadt im Negev. Sheik Jamal il-Ubra, der zuständig ist für die Moscheen im Negev und in der Region um Jerusalem, hieß uns in der Masjid il-Nur Moschee willkommen. Er sprach in einem interreligiösen Ausschuss über den Bauprozess dieser beeindruckenden Moschee, die mit Teppichen, buntem Glas, Kronleuchtern etc. aus dem ganzen mittleren Osten geschmückt ist. Sheikh Ghassan Manasra und ich sprachen über die schwierigen Lebensbedingungen der Beduinen im Negev; Elana Rozenman und Ibtisam Mahamid über die Rolle der Frauen als Friedensarbeiterinnen.

Später in Rahat begrüßte uns Muhammad Abu Riyash in seinem Haus und auf seiner Farm. Wir aßen gemeinsam über dem Feuer zubereitetes Pita und tranken Kaffee, während er über die Lebensart der Beduinen sprach. Jung und Alt genossen das Zusammentreffen mit Schafen, Pferden, Hasen, Enten, Hunden und anderen Tieren auf dem Weg durch Muhammad´s Bauernhof.

Durch Beer Sheva fuhren wir zum Kibbutz Nir Am, von wo aus das Kibbuz-Mitglied Micha Ben Hillel uns zur Grenze zu Gaza begleitete. Micha sprach von den Schwierigkeitenisraelischer Gemeinden nahe der Grenze zu Gaza und seiner Arbeit als „andere Stime“ und NGO, die friedvolle Lösungen im Konflikt sucht. Als wir uns versammelten, patrollierte die israelische Armee und in der Gegend gab es an diesem Tag ein massives militärisches Übungsmanöver. Micha erklärte uns die Sicht auf Gaza – das nahegelegene BeitHanoun und im Hintergrund Gaza City.

Wir riefen Ahmad Abu RIsh in Gaza City an und hörten seine Stimme über Verstärker. Er sprach von der humanitären Krise in Gaza und von seiner Hoffnung auf Frieden in der Region, trotz der „Nachwirkungen“ des Krieges von letztem Sommer. Der arabische Nachrichtenkanal 33 interviewte Sheikh Ghassan und mich – diese Sendung wurde im ganzen Heiligen Land ausgestrahlt. Gemeinsam beteten wir für Frieden für die Menschen in Gaza und Israel in der Region, für die Heilung von Abraham´s Familie.

Wir beendeten den Tag bei einem inspirierenden Sonnenuntergang und Spazierganz am Strand in der Nähe des Hafens von Ashkelon. Für viele der jungen Palästinenser, die uns begleiteten, war es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie an einem Strand waren. Diese Tour inspirierte uns alle, im Kontrast zu der Angst, Trennung und dem Konflikt im Mittleren Osten, der um uns herum tobt, waren wir fähig, uns in gegenseitigem Respekt zu treffen: wir reisten gemeinsam, aßen zusammen und hatten einfach Spaß miteinander.

Shalom, Salaam, FRIEDE

Eliyahu McLean und Sheikh Ghassan Manasra, Koordinatoren der Abrahamic Reunion

Dank an Raed Hashimah, Arafat Abu Ras, Daniel Aqleh, und Mousa Sabatin, die Koordinatoren aus der West Bank

Danke für die Unterstützung durch Abrahamic Reunion USA und den deutschen Global Hope Fund