Jährliches interreligiöses Iftar (Fastenbrechen) im Juni 2016

panorama
Am Abend des 28. Juni 2016 fand in Faradis im Bezirk Haifa das jährliche interreligiöse Iftar (Fastenbrechen) der Abrahamic Reunion statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg mit insgesamt 220 Juden, Christen, Muslimen und Drusen.

In zwei Bussen kamen wir aus Jerusalem: israelische Juden und Christen, sowie Palästinenser aus Ostjerusalem. Erste Station war der Strand »Hof Dor« (dessen ursprünglicher arabischer Name »Tantura« lautet). Hier erholten wir uns von der Reise, wateten gemeinsam durch die Wellen und teilten miteinander Musik. Dort erzählte ich den anderen die Geschichte eines Massakers, das während des Krieges 1948 hier beim Dorf Tantura geschah. Auch die Familie unserer Gastgeberin in Faradis, Ibtisam Mahameed, war davon betroffen. Wir sprachen gemeinsam ein Gebet, um die Wunden der Vergangenheit zu heilen, die Wunden unserer gemeinsamen abrahamitischen Familie.

Als wir auf der zweiten Etappe in Faradis auf einem lokalen Schulhof eintrafen, waren dort bereits beeindruckend viele Tische und Stühle arrangiert und es wurde frisches Essen zubereitet. Ibtisam Mahamid begrüßte uns und dankte allen, die lange Reise nach Faradis auf sich genommen zu haben. Der Bürgermeister, Yunis Mar´he sagte: »Ihr alle, die ihr aus verschiedenen Glaubensrichtungen kommt, ehrt uns, indem ihr in unserer Stadt Faradis, an unserem speziellen Ramadan Fastentag, zusammen kommt.«

Ein junger Muslimführer, Hamza Hasadiya, eröffnete die Feier und sprach die Sure »Surat il Bakara« aus dem Koran; sie beschreibt die Geschichte und die Bedeutung des Fastens im Ramadan. Während der Rezitation beteten die religiösen Juden »Mincha«, das Nachmittagsgebet. Wir beteten Seite an Seite, in gegenseitigem Respekt.

Sheikh Hassan Mar’eh, Imam der Huda Moschee, begrüßte alle, die an den Tischen versammelt waren: »Es ist uns eine Ehre, Gastgeber dieser besonderen Zusammenkunft der Abrahamic Reunion zu sein; einer Zusammenkunft von Rabbis, Sheikhs, Priestern, und besonders der Palästinenser, die die lange Reise (nach Norden) an einem solchen Fastentag unternommen haben.« Er teilte mit uns seine Erkenntnis, dass wenn jemand den ganzen Monat Ramadan fastet, dies unsere Herzen öffnet und wir danach streben, den Armen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft zu helfen.

Rodef Shalom Eliyahu McLean und Abdel Salaam Manasra, als Direktor und Vize Direktor der Abrahamic Reunion im Heiligen Land, hießen alle Gemeinden, die bei unserem gemeinsamen Mahl vertreten waren, formell willkommen:

  • Rabbi Yair und Ilana Silverman, mit einer Gruppe aus seiner Kirchengemeinde ‘Moed’ in Zichron Yaakov,
  • Siham Halabi und mehrere Frauen der Drusen aus Daliat il-Carmel,
  • Palästinenser aus Ost-Jerusalem, einschließlich der Familie des verstorbenen Sheikh Bukhari,
  • Palästinenser aus vielen Teilen des Westjordanlandes – Jericho, Sawiya Village, Bethlehem, Husan und Hebron,
  • Rabbi Yakov Nagen und Studenten aus Otniel Yeshiva,
  • Sheikh Abu Rukkun mit Drusen aus Isafiya,
  • Der Griechisch-Melkitische Diakon Jiries Mansour aus Rame,
  • Elana Rozeman vom Trust WIN,

und viele lokale Würdenträger aus Faridis.

Rabbi Yakov Nagen segnete die Muslime an ihrem Fastentag und erzählte eine Geschichte über Muslime, die zusammen mit den Juden auf das Fastenbrechen am letzten Iftar warteten; Hadassah Froman sagte, wenn wir Juden zusammen mit Muslimen ihre heilige Zeit während Ramadan verbringen, dann sind auch wir inspiriert, »Teshuva« (=Buße) zu tun.

In einer Darstellung multi-religiöser Einheit standen wir, führende Persönlichkeiten religiöser Gemeinschaften und Gemeinden, Hand in Hand zusammen und segneten gemeinsam die Zusammenkunft. Dann aßen wir zusammen ein wunderbares Essen. Für die anwesenden Juden wurde koscheres Essen gereicht und wir teilten stundenlang Geschichten und Essen miteinander. Eine Gruppe von Sufis, angeführt von Sheikh Jamal al-Din aus Ost-Jerusalem, leitete einen Sufi Zikr (das »Erinnern Gottes«) an.

Als der Abend zu Ende ging, erschien noch der anglikanische Pater Nael Abu Rahmoun aus Nazareth, um alle zu begrüßen.

Am Ende des Abends gingen wir auseinander, inspiriert von der Erfahrung glaubensübergreifender Harmonie und Einheit, in dieser Zeit der tiefen Spaltung im Nahen Osten.

Shalom, Salaam,
Eliyahu McLean,
with Abdel Salaam Manasra,
Directors, Abrahamic Reunion in the Holy Land